Pandemie

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Eine Pandemie ist eine sich über ganze Landstriche und mehrere Länder ausbreitende Seuche. Was eine Pandemie von einer Epidemie (siehe auch) oder einer normalen Infektionskrankheit unterscheidet, ist nicht durch natürlich vorhandene Zusammenhänge vorgegeben, sondern wird definiert. Das heißt, ob eine Krankheitsausbreitung als Pandemie anzusehen ist oder nicht, kann nicht objektiv festgestellt werden, sondern wird durch den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation / WHO (siehe auch) nach bestimmten, aber veränderbaren Kriterien und Interessenlagen entschieden.

Ausrufung einer Pandemie

Die WHO hat die Macht und Möglichkeit, eine Pandemie auszurufen und definiert auch selbst, was als eine solche einzustufen ist.

Im Zuge der Schweineinfluenza-Pandemie H1N1 2009/10 hatte die WHO ihre Kriterien zur Ausrufung einer globalen Pandemie so angepasst, dass sie auf die – wie sich später herausstellte – harmlose und wenig ansteckende Infektionskrankheit dennoch passten. In der Folge wurden seitens vieler Staaten unnötige und unwirksame Medikamente und Impfstoffe (siehe auch) für Milliarden Dollar eingekauft und anschließend vernichtet (siehe auch Wikipedia).

Bekannte Pandemien

Die folgende Tabelle zeigt eine Auswahl an Seuchen. In den meisten Fällen wurden Pandemien ausgerufen. Bei den Seuchen, für die kein ausdrücklicher Ausbruch bekannt ist, ist das Jahr der Entdeckung blau hinterlegt bzw. die erste medizinisch brauchbare Definition des Erregers bzw. der Seuche angegeben.

Erreger Ausbruch Name R0-

min

R0-

max

Letalität

avg

  Inkub.

min

Inkub.

max

Serielles

Interval

HIV 1983 AIDS 2,00 5,00 85%   6 42 unbek.
ZEBOV 2014 Zaire-Ebola-Virus 1,51 2,53 57,5%   2 21 15,3
Enterovirus C 1909 Polio 5,00 7,00 11%   3 35  
MeV 600 Masern 12,00 18,00 2%   7 21 11,7
MERS-CoV 2012 MERS 0,30 0,80 36,0%   7 14  
SARS-CoV(-1) 2002 SARS 0,90 2,75 6,6%   2 10 7,0
Influenza-A/H1N1 1918 Spanische Grippe 1,40 2,80 2,6%   1 4 3,0
SARS-CoV-2 2019 COVID-19 3,3 3,8 0,7%   1 14 5,2
Influenza-A/H3N2 1968 Hongkong-Grippe 1,56 1,85 0,5%   1 4 1,9
Influenza-A/H2N2 1957 Asiatische Grippe 1,53 1,70 0,5%   1 4  
Influenza-A/H1N1 1977 Russische Grippe ? ? ?   ? ? ?
Bordetella pertussis 1578 Keuchhusten 5,50 5,50 0,1%   6 20 22,8
Influenza-(A div.) Saisonal Grippe 1,19 1,37 0,20%   1 4 2,4
Varizella-Zoster-Virus 1632 Windpocken 3,70 5,00 0,02%   8 21 14,0
Influenza-A/H1N1 2009 Schweinegrippe (s. hier) 1,30 1,70 0,03%   1 4 2,4

Erläuterung der Spalten der Tabelle:

  • Die erste Spalte nennt den Erreger, also das Virus oder das Bakterium mit seiner medizinischen Bezeichnung.
  • Die zweite Spalte ist das erste Jahr des Ausbruchs. Da Pandemien oft länger als ein Jahr dauern und für gewöhnlich nicht mit dem Jahresende aufhören, werden sie in der Literatur oft mit zwei Jahren bezeichnet. Hier steht jeweils nur das erste.
  • Die dritte Spalte nennt den Namen der Krankheit, die durch den Erreger verursacht wird, meist mit der landläufigen Bezeichnung.
  • R0 ist die Basisreproduktionszahl (siehe hier und hier), ein Maß für die Fähigkeit eines Infizierten mehrere andere Individuen anzustecken. Dazu werden oft Bandbreiten genannt, von denen hier die untere (R0-min) und obere (R0-max) Kante gelistet sind.
  • Die nächste epidemische Kennzahl ist die Letalität (siehe hier und hier), d.i. die Infektionssterblichkeit. Dabei handelt es sich um einen Mittelwert.
  • Die Inkubationszeit, die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit im angesteckten Individuum, kann auch variieren.
  • Das serielle Intervall ist eine statistische Größe, die den Mittelwert beschreibt, wie lange es in einer Infektionskette bis zur nächsten Ansteckung dauert. Die wissenschaftliche Literatur bezüglich dieses Wertes ist sehr dünn, weil er schwer zu erfassen ist. Für AIDS gibt es keinen. Daher ist der Wert für AIDS fiktiv mit 365 = 1 Jahr angegeben, als ein Symbol für "sehr lange", was verdeutlicht, warum diese höchst tödliche Krankheit die Menschheit noch nicht ausgerottet hat.

Quellen zu den Werten in der obigen Tabelle

Aus den folgenden Publikationen stammen die Ausgangszahlen:

Studie

Pandemische Influenza in Deutschland 2020, 2013 veröffentlichte Studie des Fraunhofer-Instituts

Medien

– EMPFEHLUNG: GRUNDSÄTZLICH MÖGLICHST BREIT INFORMIEREN. –

Massenmedien

Welt | 03.01.10: »SCHWEINEGRIPPE | Der enorme Schaden der Pandemie, die keine war« (von Elke Bodderas)
 »Hunderte von Millionen Euro hat die Schweinegrippe-Panik allein in Deutschland gekostet. Inzwischen gestehen sich viele Experten ein, dass es leichte Sommergrippen, ähnlich wie H1N1, wohl schon häufiger gegeben hat – nur hat sie bisher niemand bemerkt. Für die jüngste Hysterie gibt es einen Schuldigen.(…)
Wie man in Zukunft damit umzugehen hat, dass den neuen Kriterien zufolge jede gewöhnliche Grippewelle automatisch zur Pandemie wird, darüber wird man sich bei der WHO wohl noch den Kopf zerbrechen müssen. Inzwischen gestehen sich viele Experten ein, dass es leichte Sommergrippen, ähnlich wie H1N1, vermutlich schon häufiger gegeben hat – nur hat sie bisher niemand bemerkt. Doch auch wenn es zur Berufspflicht der Ämter und Infektiologen gehört, vorsichtig zu sein, abzuwägen, Lücken zu schließen, Unwägbarkeiten zu erkennen. Hier wurden Grenzen der Verhältnismäßigkeit überschritten und zwar global.«

⭕ Siehe auch Abschnitt Pandemie / Epidemien (mit zwei Unterabschnitten) auf der Seite »Corona / Corona-Katastrophe / Corona-Krise / COVID-19-Pandemie«

Alternativmedien

– Bitte beachten, dass in den Artikeln i. d. R. Quellen angegeben sind (auch Massenmedien-Artikel). –

⭕ Siehe auch Abschnitt Pandemie / Epidemien (mit zwei Unterabschnitten) auf der Seite »Corona / Corona-Katastrophe / Corona-Krise / COVID-19-Pandemie«

Weblinks

Wikipedia

– Bitte die Kategorien beachten (ganz unten). –

Vorwurf des Einflusses der Pharmaindustrie auf die WHO, die Pandemie-Kriterien zu ändern

»Laut einer 2015 vom deutschen Arzt Wolfgang Wodarg publizierten Kritik wurde der Pandemie-Plan der WHO 1999 von industriegesponserten Experten verfasst und 2007 als Internationale Gesundheitsvorschrift (IHR 2) vorgeschrieben.[1] Wodarg initiierte dazu eine Untersuchung des Europarates.[2] Ähnliche Kritik äußerte 2015 Thomas Gebauer, Sprecher von Medico international,[3] und auch die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages schrieben im März 2019 in einem Sachstandsbericht zur WHO: „In der Vergangenheit sah sich die WHO zunehmend Kritik ausgesetzt, wonach externe nicht-staatliche Akteure wie Unternehmen oder Stiftungen Einfluss auf das operative und normative Geschäft der WHO ausübten und diese für ihre eigenen Zwecke instrumentalisierten.“[4]« (Quelle)

Der vorstehende Abschnitt wurde mittlerweile auf dem Wikipedia-Artikel Pandemie entfernt.

Youtube

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Originalzitat: „‚Influenza Pandemic Plan: The Role of WHO and Guidelines for National and Regional Planning‘ wurde von industriegesponserten Experten gemeinsam mit der European Scientific Working Group on Influenza (ESWI) verfasst. Die ESWI ist eine Organisation, die von Arzneimittelfirmen finanziert wird, die ein großes wirtschaftliches Interesse an diesem Thema haben.“ In: Wolfgang Wodarg: „Falscher Alarm: Die Schweinegrippe-Pandemie“ in BIG PHARMA, Mikkel Borch-Jacobsen Hrsg., Piper 2015, S. 310 ff; Unterkapitel Die WHO lässt sich kaufen ff.; [1] (PDF), zuletzt abgerufen im März 2020
  2. Albrecht Meier: Anhörung: Europarat rügt Panikmache bei Schweinegrippe. Auf: zeit.de vom 27. Januar 2010, zuletzt abgerufen am 14. April 2020. Zitat: „Experten haben der Weltgesundheitsorganisation vorgeworfen, unnötig zur Aufregung um die Amerikagrippe beigetragen zu haben. Milliardenkosten waren die Folge.“
  3. Weltgesundheitsorganisation: „Eine Geisel potenter Geldgeber“. Auf: deutschlandfunkkultur.de vom 18. Mai 2015.
  4. Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste: Sachstand Weltgesundheitsorganisation. Aktenzeichen: WD 2-3000 -013/19, Stand vom 14. März 2019.